Warzen

Was sind Warzen?

Die Warzen sind ansteckende, harmlose Hautveränderungen, die durch Kontakt mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ausgelöst sind. Die Viruswarzen können an der gesamten Haut auftreten, jedoch sind die Hände und Füße am meisten betroffen.

Wie entstehen die Warzen?

Die Warzenviren können sich durch den direkten Kontakt mit kleinsten Verletzungen oder Rissen der Haut verbreiten. Verschiedene Faktoren können die Entstehung von Warzen begünstigen:  die trockene Haut bei Neurodermitis, ein geschwächtes Immunsystem, eine gestörte Durchblutung.

Behandlung Warzen in Kleve

Die Behandlung der Warzen ist meistens sehr schwierig, weil die Warzen eine große Neigung zur Rezidiv haben. Oft werden bei der Therapie von Warzen verschiedene hornhautauflösende oder virushemmende Präparate angewendet. Wichtig ist die anschließende Abtragung von der obersten Schicht der Warze.

Eine andere effektive Therapie bei Warzen ist die Vereisung (Kryotherapie) flüssigen Stickstoff. Durch diese Behandlung werden die betroffenen Zellen zerstört.

Lasertherapie der Warzen

Wir bieten in unserer Hautarztpraxis in Kleve die modernste Therapie der Warzen mit Laser an. Mit unserem Farbstofflaser Candela VBeam Perfecta kann man die Warzen schonend behandeln. Durch die Lasertherapie werden die Blutgefäßen, die den betroffenen Zellen versorgen, zerstört. Ohne Nährstoffe stirbt das betroffene Gewebe ab. Von Fall zu Fall sind mehrere Sitzungen im Abstand von 3  Wochen notwendig.

Leiden Sie unter Warzen? Vereinbaren Sie gerne gleich online Ihren Beratungstermin!