Allergien

Unter einer Allergie versteht man Überempfindlichkeitsreaktionen des menschlichen Körpers auf gewöhnlich harmlose Umweltstoffe (Allergene, Antigene). Typische Beschwerden bei Allergien sind tränende Augen, Schnupfen, Niesen, Hautausschlag und Juckreiz.

Balneophototherapie

Die Balneophototherapie wird bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) und Neurodermitis (Atopische Dermatitis) angewendet. Sie kombiniert Bäder in einer speziellen Lösung mit der UV-Lichttherapie. Es unterscheidet sich 2 Methoden: die PUVA-Bad und die Photosoletherapie, mit synchroner und asynchroner Variante. Wegen der hohen Wirksamkeit der Therapie bei Neurodermitis und Schuppenflechte haben die Krankenkassen als auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung die Balneophototherapie als gesetzliche Kassenleistung aufgenommen.

Schuppenflechte

Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung mit einer genetischen Veranlagung, die mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualitaaät einhergeht. Bei Schuppenflechte könnte nicht nur die Haut betroffen sein, sondern auch Gelenke, Nägel und Organe. Die Krankheit verläuft typischerweise in Schüben und ist durch verschiedene Trigger-Faktoren ausgelöst

Neurodermitis

Neurodermitis oder atopisches Ekzem ist eine chronische, in Schüben verlaufende Hauterkrankung, die mit starkem Juckreiz einher geht. Sie wird auch als atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem  bezeichnet. In Deutschland sind bis ca. 15% der Kinder betroffen.

Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer Praxis sind die ambulanten Operationen. Alle Eingriffe sind schmerzlos und werden unter Einsatz örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Patienten dürfen direkt nach dem Eingriff die Praxis verlassen, müssen also keinen längeren Aufenthalt in unserer Praxis einplanen. Nur in seltenen Fällen werden die Patienten zur stationären Operation in eine Hautklinik eingewiesen.

Hautkrankheiten

Hautkrebs

Die wichtigste Ursache für Hautkrebs ist die UV-Strahlung der Sonne. Durch das UV-licht entsteht eine Schädigung der Hautzellen. Solange die geschädigten Zellen nicht repariert werden können, wandeln sie in Krebszellen um.

Narben