Nagelpilz

Was ist Nagelpilz?

Der Nagelpilz oder die Onychomykose bedeutet der Befall von Nägel, vor allem Fußnägel, mit Pilzen, in ca. 80% der Fälle durch Fadenpilze. Die betroffenen Nägel werden bröckelig, verdicken sich  und verfärben gelblich bis bräunlich.

Ursachen Nagelpilz

Manche Faktoren können eine Pilzinfektion der Nägel begünstigen: rezidivierende Verletzungen der Nägel, eine erbliche Disposition, Durchblutungsstörungen im Rahmen einer Zuckerkrankheit.

Wie kann man Nagelpilz diagnostizieren?

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt nach Identifizierung des genauen Erregertyps durch eine Pilzkultur und / oder Untersuchung auf Pilzsporen unter dem Mikroskop.

Behandlung Nagelpilz in Kleve

Die Nagelpilz-Behandlung braucht viel Geduld, weil die erkrankten Nägel Zeit benötigen, bis sie komplett gesund nachgewachsen sind. Eine lokale Therapie mit wasserlöslichem oder wasserfestem Nagellack ist in leichteren Fällen ausreichend. Bei Befall von mehreren Nägel muss zusätzlich eine systemische Therapie mit Antimykotika durchgeführt werden. Abhängig vom Erregertyp wählt der Arzt den geeigneten Wirkstoff.

Laserbehandlung Nagelpilz in Kleve

Schon länger wird Laser gegen Nagelpilz verwendet. Wir bieten in unserer Hautarztpraxis in Kleve die modernste Behandlung von Nagelpilz mit Laser an. Mit dem Laser kann man den Nagelpilz schonend und nebenwirkungsfrei behandeln. Durch die erzeugte Wärme von dem Laserstrahl werden die Pilze abgetötet. Während der Behandlung ist leichtes Wärmegefühl spürbar. Der Eingriff benötigt keine Betäubung. Von Fall zu Fall sind mehrere Sitzungen im Abstand von 6  Wochen notwendig. In besonders schweren Fällen ist eine zusätzliche Behandlung mit Tabletten notwendig. Die Kosten für die Behandlung werden von den gesetzlichen Kassen nicht bezahlt. Die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten im Allgemeinen.

Wie kann man Nagelpilz vorbeugen?

• Vermeiden von Barfußlaufen im Sauna und Schwimmbad.
  • Bequeme Schuhe tragen.
  • Socken und Handtücher regelmäßig und bei 60 Grad waschen.
  • Verletzungen der Nägel vermeiden.

Leiden Sie unter Nagelpilz? Vereinbaren Sie gerne gleich online Ihren Beratungstermin!